Coronazahlen in Hagen: Wer wird getestet?

In Hagen haben wir im Moment 80 Infektionsfälle von Corona. Davon sind 28 Betroffene aber mittlerweile wieder gesund. Ein paar wichtige Informationen gibt es noch dazu.

© Stadt Hagen

Die Zahl der Verdachtsfälle ist in den vergangenen Tagen gestiegen. Das liegt aber auch daran, dass die Stadt Hagen ihre Testkapazitäten so gut es geht ausweitet: Mehr Tests bedeuten auch mehr Verdachtsfälle.

Immer wieder erreichen uns Nachfragen von Hörern, warum sie nicht getestet werden, obwohl sie selbst den Verdacht haben, an Corona erkrankt zu sein. Die Antwort der Stadt: Das Gesundheitsamt testet nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts – und die ändern sich laufend. Priorität haben Menschen in kritischen Berufen beziehungsweise mit Vorerkrankungen. Das Nadelöhr sind die Testkapazitäten.

skyline