Dahler Brücke: Einsturzgefahr

Die Dahler Brücke ist einsturzgefährdet. Das hat der Wirtschaftsbetrieb Hagen festgestellt; drei Wochen nach dem Hochwasser ist der gesamte Schaden in seinem Ausmaß sichtbar geworden.

© Quelle: Wirtschaftsbetrieb Hagen

Kurz nach dem Hochwasser stellte der Wirtschaftsbetrieb fest: Einzelne Steine sind aus einem Pfeiler der historischen Brücke herausgebrochen. Das ist an sich reparabel und sagt noch nicht viel. Jetzt hat der WBH noch mal nachgesehen und sah, dass der Schaden sich vergrößert - und das sei ein Anzeichen dafür, dass der Pfeiler unterspült worden ist. Damit ist die Brücke nicht mehr standsicher.

Messungen haben ergeben: Vor dem Hochwasser gab es an dem Pfeiler 40 Zentimeter Wassertiefe. Jetzt sind es bis zu 2 Meter. Was man jetzt machen kann, untersucht der Wirtschaftsbetrieb zusammen mit einem Ingenieursbüro.

skyline