Das digitale Schaufenster

Wie kann der stationäre Handel digital besser werden? Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer ermutigt Einzelhändler, ein „Digitales Schaufenster“ zu testen. Das Motto: „Während in Online-Shops rund um die Uhr verkauft werden kann, sind stationäre Händler von den Ladenöffnungszeiten abhängig.

© Hinrich Rosenbrock

Die Technische Universität Dortmund ist Projektpartner der SIHK - das Projekt heißt „City Lab Südwestfalen“. Die Händler müssen sich im Grunde um nichts kümmern. Die digitale Lösung wird so einfach wie möglich gestaltet. Mit Hilfe eines QR-Codes kann der Kunde, der vor einem geschlossenen Geschäft steht, bspw eine digitale Version des Schaufensters aufrufen. Dort kann er Ware reservieren und das gewünschte Produkt während der Öffnungszeiten abholen. Die TU Dortmund sucht ab sofort Einzelhändler für das kostenfreie Experiment.


Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der TU Dortmund unter der Mailadresse christina.gross@tu-dortmund.de. Bei der SIHK beantwortet die Fragen Stephanie Erben unter der 02331 390-277 oder erben@hagen.ihk.de. Das City Lab Südwestfalen ist ein gemeinsames Projekt der IHKs Arnsberg, Hellweg-Sauerland, der SIHK zu Hagen, der FH Südwestfalen und der TU Dortmund und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert

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