Das neue Blutspendemobil des DRK

Gestern (26.08) hat das Deutsche Rote Kreuz ihr neues und hochmodernes Blutspendemobil auf dem Friedrich-Ebert-Platz vorgestellt. Damit soll Blut spenden bequemer als je zuvor sein und Menschen, die vorher noch keine Berührungspunkte mit der Blutspende hatten, zum Spenden bewegen. Und das funktioniert.

© Melissa Knezevic

Das neue Fahrzeug-Eine krasse Karre

Das neue Fahrzeug des DRKs hat alles, was das Spenden so bequem wie nur möglich macht. 50m² Platz, eine Belüftungsanlage und natürlich alles neu und modern. So ist sogar die Anmeldung digital und dauert nur ein paar Minuten. Blutspenden ist also quasi auch auf dem nach Hause Weg möglich, auch wenn man nicht so viel Zeit hat. In Zeiten von Corona konnte das alte Blutspendemobil nicht genutzt werden, weil zu wenig Platz vorhanden und die Belüftungsanlage nicht ausreichend war. So ist das neue Blutspendemobil sogar für so einen Krisenfall gerüstet, sagt Dr. Holger Praßel vom DRK.

© Radio Hagen

Ein ganzer Blutspendetermin innerhalb 12 Minuten

Dadurch, dass das Fahrzeug alles hat, also ein Arztzimmer, IPads zur Anmeldung und natürlich die Liegen zum Spenden, dauert ein Termin im neuen Blutspendemobil kaum mehr als 10 Minuten. Das sagt auch Vanessa Kaffka-Cevani vom DRK.

© Radio Hagen
© Melissa Knezevic
© Melissa Knezevic

Blut wird dringend benötigt

Udo Fritz, kaufmännischer Leiter des DRKs betont die Knappheit von Blut. Es werde mehr Blut benötigt als vorhanden, was die Blutspende noch wichtiger macht. Blut spenden kann man übrigens nicht nur in der Fußgängerzone von Hagen, sondern auch in der Feithstraße 184, 58097 Hagen.

© Radio Hagen

Präsent nach der Blutspende

Besonders dieses Jahr gibt es nach der Blutspende ein sehr persönliches Geschenk. Das zeigt den Spendern für was und vor allem für wen gespendet wurde.

© Radio Hagen
© Melissa Knezevic
© Melissa Knezevic

Mehr Infos, wo, wann und wie gespendet werden kann findet ihr auf der Website des DRKs.

Weitere Meldungen

skyline