David Bowie

Es ist Sommer, die Ferien fangen an, die Urlaubszeit ist da. Endlich mal wieder Zeit zum Lesen. Hier ein Tip für alle, die auf David Bowie stehen, von Cordula Aßmann:

 

 

© Klartext

Frank Thiessies: „David Bowie – populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“, erschienen im Klartext-Verlag; 16,95 Euro.

Zugegeben, als Fan weiß ich natürlich schon das ein oder andere, über das Frank Thiessies in diesem handlichen kleinen Buch schreibt. Trotzdem – seit dem schwarzen Tag, dem 10. Januar 2016, an dem der Held meiner musikalischen Jugend und eigentlich meines ganzen Lebens, von der Bühne abtrat und in New York verstarb, sauge ich alles auf, was über David Robert Jones erzählt, geschrieben oder gesendet wird. Und tatsächlich hat Frank Thiessies ein paar echt interessante Kuriositäten auf Lager. Zum Beispiel, daß eine in Berlin lebende Malerin und Skulpteurin namens Jessine Hein Bowies ursprüngliches, natürliches Gebiß nachmodelliert hat. Oder daß er nach T-Rex-Marc-Bolans Unfalltod für die Schulausbildung von dessen Sohn aufkam. Wer mehr wissen will, sollte einfach mal reinschauen – am besten mit einem Sundowner in der Hand nach einem coolen Tag im Sommerurlaub.

 

 

skyline