Denkmäler und Archäologie

Was habt ihr eigentlich schonmal beim Spazieren gehen gefunden? Viele finden ja schöne Steine oder alte Fundstücke. Und was haltet ihr eigentlich von Denkmälern?

© Radio Hagen

Mit diesen Fragen haben sich heute Schüler einer 7. Klasse des Christian-Rohlfs-Gymnasiums auseinander gesetzt. Dafür kam extra die Archäologin Sandra Peternek von der Uni Bochum in die Stadtteilbücherei Haspe. Dort hilt sie einen Vortrag über Denkmäler und über die Arbeit eines Archäologen. Die Kinder durften sogar mit raten und sich interessante und vorallem neue Dinge anhören.

© Radio Hagen

Die Kinder konnten durch die Präsentation Dinge lernen und erleben, die sie so noch gar nicht kannten. Und das hat natürlich auch einen Hintergrund. Sandra Peternek möchte mehr auf das Thema aufmerksam machen und es vorallem auch der jüngeren Generation näher bringen. Sie sieht nämlich wichtige Faktoren sowohl im kulturellen Bereich als auch in der Gesellschaft.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo