Der Dahler Destillateur

Neustart mit Anfang 50, eine Ausbildung beginnen! Das macht Matthias Stätling. Der Boeler ist angehender Destillateur in der Märkischen Spezialitätenbrennerei in Dahl.

© Radio Hagen
© Radio Hagen

...sagt Matthias Strätling über seinen absoluten Hagener Lieblingsort, die Märkische Spezialitätenbrennerei. Dort nennen ihn alle nur Mathes! Seit zehn Jahren ist er immer wieder gerne in der Dahler Brennerei. Vorher als Stammgast, seit diesem Januar aber als angehender Experte. Mathes ist Azubi! Timo Hiepler hat ihn besucht.

© Radio Hagen

Was unterscheidet eigentlich einen Brenner von einem Destillateur? Wie entstehen neue Kreationen? Was denkt ein Spezialist in der Kneipe? Darum geht's im zweiten Teil. Timo spricht mit Mathes auch über Klischees.

© Radio Hagen

Wer mehr über die Märkische Spezialitätenbrennerei erfahren möchte: HIER geht's zur Homepage.

skyline