Anzeige
Deutsche Edelstahlwerke vor dem Aus?
Teilen:

Deutsche Edelstahlwerke vor dem Aus?

Die Deutschen Edelstahlwerke stehen vor erheblichen Veränderungen und Einschnitten. Damit verbunden ist auch der Verlust von Arbeitsplätzen. Das Unternehmen mit seinen vier Standorten will sich komplett neu aufstellen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Das bedeutet, dass die Werke in Hagen und Krefeld an Investoren verkauft werden sollen. Sollte das nicht gelingen, werden sie geschlossen. In Siegen bleibt das Walzwerk erhalten, ansonsten konzentrieren sich die Deutschen Edelstahlwerke auf den Standort Witten.

Der Aufsichtsrat hat den Plänen zugestimmt, die Betriebsräte wissen bereit Bescheid. Die Beschäftigten wurden von der Geschäftsführung persönlich zum Beispiel per Video über Whatsapp informiert, morgen soll es Mitarbeiterversammlungen an allen Standorten geben.

Die DEW begründen die Einschnitte mit der wirtschaftlichen Situation. Der Markt ist kleiner geworden, die Kosten größer. Billigstahl flutet die Märkte. Der Erhalt von vier Standorten sei nicht mehr effizient.

Anzeige
Anzeige
Anzeige