Die Arbeit der Feuerwehr

Die Feuerwehrleute in NRW haben in den letzten Monaten großartige Arbeit geleistet. Das sagte der zuständige Innenminister Herbert Reul bei der Vorstellung des Gefahrenabwehrberichtes. Trotz der Pandemie konnten viele ehrenamtliche Feuerwehrleute dazu gewonnen werden. Zum Team der Hagener Feuerwehr gehören mehr als 1000 Männer und Frauen.

© Stadt Hagen

300 davon sind hauptamtlich im Dienst, 750 engagieren sich ehrenamtlich. Wie unentbehrlich ihre Arbeit ist, hat sich bei der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli mit all ihren Folgen gezeigt. Dazu kommen gleich drei Großbrände in den vergangenen Wochen. 

Die Feuerwehr ist immer dann im Einsatz, wenn es brennt oder Menschen nach Unfällen gerettet werden müssen. Sie leistet technische Hilfe und berät zum Beispiel in Sachen Brandschutz. Für den ehrenamtlichen Einsatz sind neue Leute immer willkommen.

Weitere Meldungen

skyline