Die Bauern und das Wetter

Das wechselhafte und relativ kühle Wetter macht die Ernte zur Hängepartie. Die Bauern in der Region hoffen auf Trockenheit, bekommen aber immer wieder kalte Schauer. Raps und Gerste sind soweit geerntet, jetzt steht die Weizenernte an.

© WLV

 Auch andere Getreidesorten wie Roggen, Hafer und Triticale müssen vom Feld. Bis jetzt hat die Wetterlage immer nur kurze Erntearbeiten zwischen den Schauern zugelassen. Getreide braucht eine gewisse Trockenheit, um lagerfähig zu sein, sagt Kreislandwirt Dirk Kalthaus. Außerdem wirkt es sich auf die Backqualität aus, wenn reifer Weizen zu lange auf dem Halm bleibe.

Langsam würden die Bauern in Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis nervös werden. Verglichen mit noch stärker vom Hochwasser betroffenen ländlichen Gebieten könne man aber noch von Glück reden.

Weitere Meldungen

skyline