Die Luft in Hagen

Die Luftqualität in den nordrhein-westfälischen Städten hat sich weiter verbessert. Das gilt auch für Hagen. Das NRW-Umweltministeriums hat Zahlen vorgelegt. Danach liegt inzwischen keine der 55 Messstellen in Nordrhein-Westfalen mehr über dem kritischen Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft.

© bluedesign - stock.adobe.com

Auch die Station bei uns am Graf-von-Galen-Ring hat das Ziel knapp erreicht. Stickstoffdioxid wird vor allem durch Diesel-Fahrzeuge verursacht, hier sorgen neue Motoren für weniger Schadstoffe. Auch die Luftreinhltepläne der Städte mit Tempolimits und Umleitungen haben geholfen, die Luft zu verbessern. Eine Rolle spielt natürlich auch das Verkehrsaufkommen selbst, das durch Corona im letzten Jahr um einiges geringer war.

Weitere Meldungen

skyline