Die Mühle zieht um

Bestimmt sind fast alle von euch schon mal umgezogen. Dann wisst ihr auch, wie mühselig es ist, die ganzen Klamotten von einem Ort zum anderen zu schleppen. Noch komplizierter ist es aber, wenn direkt ein ganzes Bauwerk umzieht. Ein Beispiel ist die Mühle im Hagener Freilichtmuseum.

© Radio Hagen

Bis jetzt stand sie auf einem Hügel vor dem Eingang des Museums, also außerhalb des Geländes. Jetzt wird die alte Mühle an das obere Ende des Freilichtmuseums gesetzt. Einen Grund dafür hat der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Matthias Löb genannt, nämlich ihre Bedeutung.

© Radio Hagen

Ein anderer Grund für den Umzug ist, dass die Mühle sowieso hätte saniert werden müssen. So sehr sogar, dass die Umstellung ungefähr gleich viel kostet, nämlich knapp eine Million Euro. Der Grundstein wurde schon gesetzt und eine Zeitkapsel mit einer Tageszeitung, einem Ausdruck des Baubeschlusses, Fotos und Bauplänen eingebaut. Der Umzug läuft also schon. Und sogar das Richtfest ist schon für August geplant, komplett fertig soll die Mühle zum Saisonstart 2022 sein.

Weitere Meldungen

skyline