Die nächste Sprengung

Entlang der Autobahn 45 steht Pfingstsonntag die nächste Sprengung an. Es geht um die Talbrücke Sterbecke zwischen Hagen und Lüdenscheid. Auch diese Brücke ist in die Jahre gekommen und muss neu gebaut werden.

Gesprengte Brücke. Brückenteile liegen auf der Erde. Auf den Teilen steht der Spruch "Lasst uns Brücken bauen".
© Alex Talash

Aktuell werden Löcher für den Sprengstoff gebohrt und das Fallbett vorbereitet. Gesprengt wird zunächst nur eine Brückenhälfte, auf der anderen kann der Verkehr weiter fahren.

Erst am Sonntag war die marode Talbrücke Rahmede gesprengt worden. Sie gilt als Symbol für die vielerorts marode Verkehrsinfrastruktur. Die A45 ist seit 17 Monaten im Bereich Lüdenscheid gesperrt, mit fatalen Folgen für die ganze Region. Der Neubau der Rahmedetalbrücke soll so zügig wie möglich erfolgen.

Weitere Meldungen

skyline