Die neue Lenne

Die neue Lenne wird bei Mensch und Tier immer beliebter. Es geht um den Bereich zwischen Hohenlimburg und Garenfeld. Der Fluss wurde in den letzten Monaten renaturiert, Ufermauern wurden entfernt, die Lenne kann sich ausbreiten.

© Umweltamt Hagen

Viele Leute nutzen die neue Natur für Ausflüge, zum baden, grillen, schwimmen oder für Spaziergänge mit und ohne Hund. Gleichzeitig haben heimische Pflanzen aber auch geschützte Vogelarten wie Flussregenpfeifer und Uferschwalbe die Lenne als neue Heimat für sich entdeckt. Das Umweltamt der Stadt bittet daher um Rücksichtnahme.

Lenne-Renaturierung© Umweltamt Hagen
Lenne-Renaturierung
© Umweltamt Hagen

Menschen und Hunde sollten die Vögel nicht beim brüten stören, die Kiesbänke nicht betreten und bitte auch keinen Müll zurück lassen. Die Renaturierung der Lenne ist ein imposantes Projekt. Es geht darum, die Fehler aus den 1970er Jahren zu korrigieren.

Weitere Meldungen

skyline