Die SPD hat entschieden

Timo Schisanowski tritt für die SPD im Wahlkreis Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis bei der Bundestagswahl 2021 als Kandidat an. Das wurde soeben bei der Vertreterversammlung entschieden. Von insgesamt 53 Stimmen der Delegierten holte er 27 und setzte sich damit knapp gegen René Röspel durch.

© SPD Hagen

Die Hintergründe: Der Kandidatur des Hagener Parteichefs Timo Schisanowski erteilten die Jusos vorab eine deutliche Absage. Schisanowski habe seine Kandidatur mit einem nötigen Generationswechsel begründet. Juso-Chef Flemming Borchert sagt: "Ein Generationswechsel ist kein Selbstzweck. Es geht um die beste Vertretung des Wahlkreises in Berlin – und da hat Röspel gute Arbeit geleistet."

René Röspel bestritt nach Angaben der Jusos auch "glaubhaft eine Abmachung zwischen ihm und Schisanowski", wonach Röspel aus gesundheitlichen Gründen 2021 nicht mehr antreten wolle.

Verschiedene Ortsverbände stellten sich hinter Röspel – unter anderem der Hagener Norden und die SPD in der Mittelstadt. Der SPD-Unterbezirksvorstand war dafür, Schisanowski nach Berlin schicken.

Weitere Meldungen

skyline