Die Zukunft der Innenstadt

Wie soll sich unsere Innenstadt in Zukunft entwickeln? Über diese Frage haben gestern Expertinnen und Experten, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer und Privatpersonen im Elbers 800 Grad diskutiert.

© Radio Hagen

Bei der Diskussion ging es zum Beispiel darum, wie Stadtmarketing aussehen sollte, aber auch um die Frage, ob eher der Einzelhandel oder Freizeitangebote weiter ausgebaut werden sollten. Außerdem wurde darüber diskutiert, wie sich die Nachfrage nach verschiedenen Angeboten verändert hat und auch verändert könnte. Als ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Innenstadt wurde das M12 in der Mittelstraße und das Sofortprogramm Innenstadt genannt. Im M12 sollen mit kreativen Menschen neue Ideen, die zur Entwicklung der Innenstadt beitragen kreiert und präsentiert werden. Das Sofortprogramm soll Gründerinnen und Gründern beim Vernetzten und beim Dämmen der Miete und einer Risikominimierung helfen.

Als weitere Punkte, die zur Stadtentwicklung gehören wurden Sicherheit, Sauberkeit und die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, Fahrrädern und dem Auto genannt.

All die diskutierten Themen sollen in Zukunft bei der Stadtentwicklung berücksichtigt werden.

Weitere Meldungen

skyline