Digitale Synode

Die Evangelische Kirche in Hagen tagt jetzt auch im virtuellen Raum: Es gab die erste Kreissynode als Videokonferenz. Das hat Vor- und Nachteile, sagen die Kirchenleute.

© Evangelischer Kirchenkreis Hagen

Die Kreissynode ist das Kirchenparlament in Hagen, und auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Das ist insofern interessant, weil Wahlen und Abstimmungen rein virtuell ein bisschen sensibel sind, denn es muss ja gewährleistet sein, dass Stimmen richtig gezählt werden können. Außerdem ging es um finanzielle Angelegenheiten wie den Haushaltsplan und die Kirchensteuerverteilung.

Positiv vermerkten die Teilnehmer, dass eine Abstimmung per Mausklick schneller geht denn die zeitraubende Auszählung übernimmt der Rechner. Positiv sei weiterhin, dass man bequem zuhause sitzen kann, und doch teilnimmt. Nachteile seien, dass Gesten der Vertrautheit und Gespräche am Rande und auch ausgiebige Diskussionen auf der Strecke geblieben sind.

skyline