Döner Nummer 12

Im Hagener Landgericht gibt es heute den zweiten Anlauf für den zwölften Dönerprozess. Angeklagt ist ein Mann aus Gevelsberg, der 200.000 Euro an Steuern hinterzogen haben soll. Auch er hatte Dönerspieße offenbar schwarz geliefert bekommen.


© Radio Hagen

Der zwölfte soll auch der letzte sogenannte Dönerprozess sein. Im Ursprungsverfahren hat das Landgericht Hagen zwei Verantwortliche einer Hagener Firma bereits rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Zahlreiche weitere Verfahren, nunmehr das zwölfte, richten sich seither gegen die Käufer dieser „schwarz“ gelieferten Dönerspieße. Der Prozess gegen den Gevelsberger sollte eigentlich schon Anfang des Jahres beginnen, musste aber wegen einer Erkrankung des Angeklagten verschoben werden. Der Angeklagte soll vor Jahre bereits wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden sein.

Weitere Meldungen

skyline