Dramatische Umsatzeinbrüche

Das Gastgewerbe verzeichnet durch Corona dramatische Einbrüche. Die Statistiker vom Land NRW haben die Zahlen ausgewertet. Demnach gab es einen realen Umsatzrückgang von fast 70 Prozent.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Betroffen sind die Inhaber von Hotels, Restaurants und Gaststätten aber auch ihre Beschäftigten. In bestimmten Bereichen hat die Hälfte der Leute ihre Jobs verloren. Schon Anfang der Woche gab es einen Gipfel mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier und den Vertretern von rund 40 Wirtschaftsverbänden.

Beteiligt war auch Lars Martin, Geschäftsfüher des DEHOGA in unserer Region. Er spricht von einem Signal in der richtigen Richtung. Wichtig sei, dass Hilfsgelder schnell fließen und das ein Fahrplan für die Wiedereröffnung erstellt wird.

Weitere Meldungen

skyline