E-Mobilität in Hagen

Für Leute mit Elektroautos verbessern sich die Chancen, eine freie öffentliche Ladestation zu finden. Aber gut sind sie immer noch nicht. In einem bundesweiten Städtevergleich bekommt Hagen gerade mal ein "Ausreichend".

© Tom-Hanisch - Fotolia

Der Verband der Automobilindustrie hat die Lademöglichkeiten untersucht. Ein Ergebnis: In Hagen kommen 851 E-Autos auf eine Ladesäule. Damit bekommt Hagen Rang 348 von 399 Städten in Deutschland.

Die praktische Erfahrung in der Innenstadt belegt: es geht schon einigermaßen, aber gut wäre besser. So würde es helfen, wenn blockierte Ladeparkplätze besser kontrolliert würden. Ein weiteres Ärgernis sind Langfahrten: Es gibt keine 100% zuverlässige App zum Anzeigen der Ladesäulen. Dazu kommt eine Vielzahl von Ladekarten und Bezahlmodellen und das bei uneinheitlichen Tarifen.

Weitere Meldungen

skyline