Ehrung für Dietmar Helm

Der ehemalige Wasserballnationalspieler Dietmar Helm bekommt den Verdienstorden des Landes NRW. Helm habe sich besondere Verdienste um das Land und seine Bevölkerung erworben.

© Quelle: Dietmar Helm

Mehr als 20 Jahre spielte er überaus erfolgreich Wasserball und wechselte danach ins Sportmanagement. Gleichzeitig war er schon lange als Sozialarbeiter in Hagen aktiv, setzte sich für den Wasserball ein und ist bei uns auch bekannt für die Organisation der Wasserballjugendeuropameisterschaft in Hohenlimburg 2001. Auch eine Parkinsonerkrankung hinderte ihn nicht daran, mehrere Räder zu drehen.


Er war wesentlich verantwortlich dafür, dass es die Initiative "Sport statt Gewalt" gibt. Helm ist außerdem Musiker und hatte mit seinen Produktionen Charterfolge in Japan und China, und er fertigt Skulpturen an. Die Washington Post zählt ihn zu den führenden Künstlern der "German Modern Popart.

Den Verdienstorden bekommt Helm nächste Woche Montag.

skyline