Ein Feuerwehrhaus für Halden

Die Stadt Hagen macht einen neuen Anlauf für den Bau des Feuerwehrgerätehauses in Halden. Der entsprechende Bebauungsplan muss neu aufgestellt werden, nachdem das Oberverwaltungsgericht in Münster einer Klage von Anwohnern Recht gegeben hatte.


© Radio Hagen

Die Anwohner fürchten Lärm- und Verkehrsbelastung im Bereich Sauerlandstraße. Den Bau des Gerätehauses für die freiwilligen Löschgruppen Fley, Halden und Herbeck hatte der Rat der Stadt Hagen schon vor sieben Jahren beschlossen, der Neubau sollte eigentlich längst fertig sein.

Einen Termin für die Grundsteinlegung gab es auch schon, damals fehlte aber die Baugenehmigung. Danach folgten weitere Klagen. Nun geht der neue Bebauungsplan durch die politischen Gremien. Er begrenzt zum Beispiel die Höhe des Gebäudes und schreibt eine Lärmschutzwand vor. Die Beratung beginnt morgen in der zuständigen Bezirksvertretung Hohenlimburg, entscheiden soll dann der Rat der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline