Einbahnstraße Innenstadtring

Die Politik in Hagen beginnt die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Einbahnstraßenregelung auf dem Innenstadtring. Die Idee liegt schon seit Jahren auf dem Tisch, im Zuge des Masterplans "Nachhaltige Mobilität" wurde sie neu belebt.

© Radio Hagen

Es geht darum, den Verkehrsraum neu zu ordnen, mehr Patz für Busse und Fahrräder zu schaffen und die Belastung durch Lärm und Schadstoffe zu verringern. In der Bezirksvertretung Mitte wird heute über eine Machbarkeitsstudie diskutiert, die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen aufzeigt.

Je nach Modell macht ein Einbahnstraßenring viele individuelle Fahrten länger, dennoch würde er sich positiv auf die Luftqualität auswirken. Die Kostenfrage spielt aber auch eine Rolle, da geht es zum Beispiel um den Neubau der Rampe an der Arbeitsagentur. Entschieden wird heute aber noch nichts, die Machbarkeitsstudie wird nach und nach in verschiedenen Ausschüssen beraten.

Weitere Meldungen

skyline