Einsatz in Eilpe

Eine Shisha, also eine Wasserpfeife, hat gestern Abend für einen Feuerwehreinsatz in Eilpe gesorgt. Der Rettungsdienst war zu einem medizinischen Notfall gerufen worden. Beim Betreten der Wohnung machten die Kohlenmonoxid-Melder der Einsatzkräfte auf das giftige Gas aufmerksam.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Sie brachten einen 35-Jährigen sofort aus der Wohnung. und versorgten den Mann im Rettungswagen. Dabei wurde ein erhöhter CO-Wert im Blut des Patienten festgestellt. Der Mann wurde direkt in eine Spezialklinik mit Druckkammer gebracht.

Parallel entdeckte die Feuerwehr in der Wohnung eine Shisha-Pfeife, die den Kohlenmonoxidaustritt verursacht hatte. Die Wohnung wurde daraufhin gründlich gelüftet.

Da Kohlenmonoxid ein nicht wahrnehmbares und farbloses Nervengift ist, werden die Gefahren oft unterschätzt. Deshalb rät die Feuerwehr, neben Rauchmeldern auch CO-Warnmelder in der Wohnung zu installieren.

Weitere Meldungen

skyline