Einsatz in Herne

Für die ABC-Einheit der Hagener Feuerwehr gibt es heute Morgen Arbeit in Herne. Dort läuft seit gestern ein größerer Einsatz an einer Eissporthalle. Bei Wartungsarbeiten war Ammoniak ausgetreten.


 

© Radio Hagen

Feuerwehreinheiten aus verschiedenen Städten kommen seitdem nach und nach zum Einsatz, gegen fünf Uhr heute Früh wurde auch die Hagener Feuerwehr um Unterstützung gebeten. Es geht um technisches Gerät und Personal.

Vor Ort müssen die Retter Chemikalienschutzanzüge tragen, die Einsatzzeit ist auf maximal 25 Minuten begrenzt. Deswegen sind Einheiten aus verschiedenen anderen Städten nach und nach in Herne im Einsatz. Ammoniak ist ein gängiges Mittel bei der Eisproduktion, wirkt aber ätzend auf Schleimhäute und kann beim Einatmen tödlich sein.

Weitere Meldungen

skyline