Einweihung Wilhelmsplatz

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde heute der neue Wilhelmsplatz feierlich eröffnet. Das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ hat den Umbau und die Modernisierung der neuen und attraktiven Quartiersmitte möglich gemacht. Zusammen mit dem WBH konnte die Sadt Hagen das Projekt realisieren.

Viele Wehringhausen haben sich oft beschwert, dass der Wilhelmsplatz eine reine Parkfläche ist. Das sieht jetzt aber anders aus, sagt Straßenplanerin Kerstin Schneider.

© Radio Hagen

Bei der Planung konnten auch Wehringhauser Bürger ihr Ideen und Wünsche loswerden. Dazu gab es spezielle Workshops, bei denen sich Bürger mit den Organisatoren austauschen konnten. Dieser Einladung der Stadt und des Quartiersmanagements sind rund 90 Wehringhauser gefolgt. Entstanden ist ein gemeinsames Baukonzept. Gabriele Haasler ist eine der freiwilligen Baupaten. Sie ist optimistisch und hofft auf Zuspruch seitens der Wehringhauser.

© Radio Hagen

Rund ein Jahr hat der Umbau des Wilhelmsplatzes gedauert. Insgesamt sind 2 Millionen Euro in das Bauprojekt in Wehringhausen geflossen. Der neue Wilhelmsplatz soll jetzt ein zentraler Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Weitere Meldungen

skyline