Energiepreise

"Ohne uns keine Injektionsnadel, kein Herzschrittmacher und kein Windrad" - damit bringt der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung seine Systemrelevanz auf den Punkt.

© Quelle: Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung

Ziel der Äußerung: Bewegung bei den Energiepreisen zu bekommen. 


Der Stahl- und Metallverband verlangt eine schnelle Entlastung bei den "uferlosen Strom- und Gaskosten." Er fordert, dass die Politik die Energiepreise weitestgehend von staatlichen Aufschlägen befreit. Und er sieht in der aktuellen Lage auch eine Chance: "Die Politik hat die einmalige Chance, schneller zu werden. Weitere drückende Compliance und Dokumentationspflichten sind nicht tragbar," sagt Verbandspräsident Hubert Schmidt.


Grundsätzlich allerdings unterstütze der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung die Sanktionen gegen Russland und Belarus.

skyline