Energiesparen im Schwimmbad

Die Hagenbad hat in den letzten Monaten gut 15 Prozent Energie eingespart. Dafür wurden die Wassertemperaturen im Westfalenbad und im Richard-Römer-Lennebad um zwei Grad reduziert. Außerdem wurde das Sauna-Angebot eingeschränkt.

© Felix Tusche

Kein Whirlpool und keine Kelo-Sauna im Westfalenbad, im Hallenbad wurde der Saunabereich ganz geschlossen. Das galt im Herbst und im Winter als Reaktion auf die Energiekrise. Ab April sollen die Einschränkungen gelockert werden. Die Wassertemperatur wird wieder erhöht, die Saunen werden zum Teil geöffnet. Hagenbad erklärt den Schritt mit steigenden Außentemperauren und der leichten Entspannung auf dem Energiemarkt. Energie soll aber auch weiter gespart werden, dafür werden aktuell langfristige Optimierungen geprüft. Es geht um Einsparungen ohne Einschränkungen im Komfort.

Weitere Meldungen

skyline