Enervie: Finanzkonzept fertig

Die Enervie hat sich nach eigenen Angaben erfolgreich refinanziert. Und zwar zwei Jahre früher als das eigentlich geplant war. Zwar geht es dem Unternehmen schon länger wieder besser, aber nun dürfte es komplett aus dem Krisenmodus heraus sein.

Sechs Kreditinstitute haben das Finanzierungskonzept abgesegnet - darunter die Sparkasse Hagen / Herdecke und große Institute wie die Norddeutsche Landesbank sowie die Bayrische Landesbank.

Um den Jahreswechsel 2014 / 15 war das Unternehmen in Schieflage geraten und konnte eine Zeit lang auch kein Geld an die Stadt Hagen ausschütten. Enervie Vorstandssprecher Erik Höhne sagt: mit der Refinanzierungstransaktion von 170 Mio Euro kann Enervie die Finanzierung aus dem Jahr 2017 komplett ablösen. Nun habe man die Möglichkeit sich mittel- und langfristig mit Kreditmitteln einzudecken. Und man sei nun flexibel für Investitionen und Wachstum.

Ein Sprecher der Nord-LB sieht es ähnlich, Tim Junghans von der Bank sagt, die Enervie habe in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden und erfolgreichen Weg hinter sich gebracht und sei in der sich wandelnden Energiewirtschaft aufgestellt.

skyline