Enkeltrick durchkreuzt

Ein Mitarbeiter der Sparkasse hat gestern verhindert, dass eine Frau Opfer von Enkeltrickbetrügern wurde. Er wurde stutzig, als die 86-Jährige einen hohen Betrag abheben wollte, und rief die Polizei.

© Pixabay

Die Frau erzählte den Polizisten; eine Richterin habe sie angerufen. Die Enkelin der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Die angebliche Richterin stellte das Telefon dann zu einer ebenso gefakten Polizisten durch, die über Details des Unfalls erzählte.

Die Anrufer wollten zunächst 60 000 Euro, um die Enkelin wieder zu entlassen, gaben sich dann mit 25 000 Euro zufrieden und bestellten der Seniorin ein Taxi. Mit dem fuhr sie zur Sparkasse.


Mit seiner Umsicht verhinderte der Sparkassenbeschäftigte am Ende, dass das Geld ausgezahlt wurde. Die Polizei ermittelt wegen Betruges und Amtsanmaßung.

skyline