Erinnerungen an die Flut

Bei uns in Hagen waren es zwei verheerende Hochwassernächte! Die Jahrhundertflut jährt sich dieses Wochenende zum dritten Mal. Damals: Unfassbare Unwetter-Szenen und in der Folge unglaubliche Schäden, aber auch eine große Welle vorher nicht dagewesener Hilfsbereitschaft und bedingungsloser Solidarität.

© Radio Hagen

Wir erinnern uns zurück - jeder auf seine Art - an den Ausnahmezustand, die Eindrücke und Effekte. Für Timo Hiepler und Ralf Schaepe war es zum Beispiel die bislang längste gemeinsame Radio-Schicht überhaupt...

© Radio Hagen

Wie unfassbar viele andere auch... Die Welle der Hilfsbereitschaft war der Wahnsinn! Was hier in unserer Stadt passiert ist - auch in Sachen Teamwork: Einfach stark!

© Radio Hagen

Die Flut an sich (wenn man von den Folgen, die teils immer noch zu sehen sind, absieht) ist seit inzwischen drei Jahren Geschichte. Die Erinnerungen daran bleiben - auch bei Cordula Aßmann, Anja Buschjost und Robin Hiermer.

© Radio Hagen
© Radio Hagen
© Radio Hagen

Für unsere Berichterstattung haben wir damals einen Sonderpreis erhalten - im Rahmen des Audiopreises der Landesanstalt für Medien. Eine schöne Geste, die einmal mehr unterstreicht, wie wichtig lokale Berichterstattung vor Ort ist! Nicht nur, aber vor allem im Katastrophenfall.

skyline