Erste Läden öffnen

Heute und im Laufe der Woche soll das Leben in der Stadt wieder stärker geöffnet werden. Man kann in mehr Läden einkaufen, und auch die Schulen öffnen zum Teil.

© Ralf Schaepe

Die Schulen öffnen in Hagen eingeschränkt. Und zwar ab Donnerstag für die Schüler, die Abiprüfungen und oder mittlere Schulabschlüsse vor sich haben. Weitere Öffnungen stehen hier erst ab Anfang Mai an.

Geschäfte mit maximal 800 qm Verkaufsfläche dürfen wieder öffnen Das heißt zum Beispiel: In der Rathausgalerie machen die meisten Läden wieder auf -die ganz großen wie Esprit, KULT, Saturn und Sara aber noch nicht. Sie müssen aber Hygienevorschriften beachten und den Mindestabstand sichern können.

Die Quadratmeterbeschränkung gilt nicht für Fahrradhändler, Autohändler und Buchhandlungen.

Die Fernuni öffnet ihren Präsenzbetrieb schrittweise und vorsichtig wieder so weit möglich.

In Hagen gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen: Mehr als zwei Personen dürfen sich draußen nicht treffen – außer, es sind Leute in häuslichen Gemeinschaften.

skyline