Erste Sitzung des neuen Rates

Der Rat der Stadt hat sich gestern zu seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl im September getroffen. Oberbürgermeister Schulz tritt damit seine zweite Amtszeit an.

© Ralf Schaepe

In seiner Rede zur ersten Sitzung nannte Schulz den Klimawandel und die Verkehrswende mit als die ersten Probleme, mit denen sich der Rat voraussichtlich in seiner neuen Sitzungsperiode beschäftigen muss. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Integration der Zugewanderten.

Und nach wie vor: Die Coronapandemie. Ansonsten war die konstituierende Sitzung des Rates geprägt von organisatorischen Dingen. Bei etlichen Ausschüssen mussten die Mitglieder gewählt werden. Auch für Beteiligungsgesellschaften der Stadt und Gremien wie etwa die Landschaftsversammlung oder den Städtetag NRW mussten die Vertreter der Stadt Hagen bestimmt werden.

Der Rat ist für fünf Jahre gewählt und hat 52 Mitglieder.

skyline