Erste Woche Terminshopping

Die meisten Hagener Einzelhändler beteiligen sich am Terminshopping. Seit Anfang der Woche ist es möglich, nach Terminabsprache in ein Geschäft zu gehen und einzukaufen.

Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Für Jochen Schleuter, Vorstand im Einzelhandelsverband Hagen, ist es nicht d i e Lösung, aber ein Lichtblick. Es sei halt nicht das unberschwerte Einkaufserlebnis, und manche sachen würden fehlen: einen Kaffee trinken zu können, stöbern, aussuchen, Kontakt ohne Maske.

Andere machen aber eher nicht mit: Rita Merkel von Mewis Basar sagte uns, sie habe kein Interesse daran, die persönlichen Daten ihrer Kunden zu notieren und Termine und Wartezeiten zu managen. Und: Die Gesundheit sei wichtiger. Sie wolle gerne wieder öffnen – aber nicht um jeden Preis.

Nach Einschätzung des Hagener Einzelhandels machen aber rund 90 Prozent der Händler beim Terminshopping mit.

skyline