Erstwählerin Katharina

Katharina Heinig ist 16 Jahre jung und darf in diesem Jahr das erste Mal wählen. Für sie ist es eine ganz neue Erfahrung im September bei der Kommunalwahl abstimmen zu dürfen. Die Chance ihre Stimme abgeben zu dürfen, möchte sie auf jeden Fall nutzen.

© Radio Hagen
© Radio Hagen

Politik ist also nicht nur Erwachsenen-Kram, auch Jugendliche haben den Durchblick. Mit ihrer Stimme möchte Katharina mitbestimmen, was in Hagen so passiert. Zwei besondere Themen interessieren die 16-Jährige besonders.

© Radio Hagen

Einige von Katharinas Klassenkamaraden ziehen mit und wollen sich bei der Kommunalwahl beteiligen. Einige sind noch untenschlossen und haben mit Politik vielleicht noch nicht so viel am Hut. Katharina will junge Hagener motivieren, ihre Stimme bei der Kommunalwahl nicht verfallen zu lassen.


© Radio Hagen

Am 13. September findet die Kommunalwahl statt. Auch die 16-Jährige Katharina geht wählen. Seit letztem Jahr gibt es bei der Kommunalwahl in NRW das Wahlrecht ab 16.

Weitere Meldungen

skyline