Erwartungen der Hagener Wirtschaft

Erst ab Mitte 2021 oder später erwarten die Unternehmen in Südwestfalen eine Rückkehr zur Normalität. Das ist das Ergebnis der Konjunkturumfragen der drei Industrie- und Handelskammern aus Hagen, Arnsberg und Siegen. 1500 Firmen hatten daran teilgenommen. 

© Radio Hagen

Besonders für die Branchen, die weiter von Einschränkungen betroffen sind wie Veranstaltungsgewerbe, Gastronomie oder Hotellerie , zählt jeder Tag. Der Mittelstand konnte zwar die unmittelbaren finanziellen Folgen der Krise meist noch mit hohem Eigenkapitaleinsatz abmildern, dennoch erwarten fast alle erhebliche Umsatzeinbußen. Ein zweiter flächendeckender Lockdown müsse jetzt dringend verhindert werden, sagen die Handelskammern. Die Betriebe seien keine Treiber der Pandemie. Darüberhinaus müssten Abgaben gesenkt, Bürokratie abgebaut und nochmal schnelle finanzielle Hilfe für alle Branchen auf den Weg gebracht werden.

skyline