EWG lädt zur Klimadiskussion ein
Veröffentlicht: Montag, 18.11.2024 23:34
Die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft hat eine Symposium organsiert. Am Montag (18.11) haben sich die Gäste aus der Stadtverwaltung und Wohnungswirtschaft in der Stadthalle zusammengefunden. Thema war der Weg zu einem Klimaneutralen Hagen 2045.
Hagen auf dem Klimapfad
Hagen klimaneutral gestalten und das zum Jahr 2045. Das ist das Ziel des Klimapfades. Die Umsetzbarkeit dieses Ziels liegt aber noch in der Luft. Die EWG hat in die Stadthalle eingeladen, um genau darüber zu reden. Dabei waren Akteure aus der Stadtverwaltung und Wohnungswirtschaft. Besprochen wurden Möglichkeiten zum lokalen Energiesparen und wie Wohnungsgesellschaften mit diesem Ziel umgehen, auch im Bezug auf Mieterbereitschaft. Die Redner haben zu den Themen vorgestellt und Ihre Standpunkte erklärt. Abschließend konnten die Gäste Ihre Einschätzungen äußern und miteinander diskutieren. Während die Genauigkeiten noch ausgearbeitet werden, ist bereits klar, dass bei dem Klimapfad besonders die Zusammenarbeit von Bedeutung sein wird.
Mieterbereitschaft bei der EWG
Der Klimapfad erfordert Modernisierungen. Um die Mieterbereitschaft für dieses Projekt und die dafür aufkommenden Kosten abzusehen, führt die EWG zurzeit eine Umfrage durch. Dabei wurden bisher knapp 400 Mieter, zum Thema Klimaaufrüstung mit dem Fokus auf Wohnen, befragt. Professor Doktor Jörg Erpenbach erklärt, was bei dieser Umfrage erkennbar wurde.