Fahrradfahren im Herbst

Fahrradfahren geht auch in der dunklen und oft nass-kalten Jahreszeit. Das sagt die Hagener Verbraucherzentrale zum Abschluss der Aktion Stadtradeln. In den letzten drei Wochen sollten möglichst viele Leute das Fahrrad als Alternative zum Auto testen. Denn: Radfahren spart Geld und ist gut fürs Klima und die Gesundheit. Außerdem sind Fahrräder im Stadtverkehr oft auch schneller unterwegs.

© Verbraucherzentrale Hagen

Die Umweltberaterin der Verbraucherberatung ist selbst leidenschaftliche Radfahrerin. Ingrid Klatte macht eigentlich alle Wege mit dem Rad oder zu Fuß. In den dunklen Monaten sei es allerdings wichtig, sich mit der richtigen Kleidung nicht nur vor Wind und Wetter zu schützen. Es geht auch darum, sich selbst und das Fahrrad mit Beleuchtung und Reflektoren sichtbar zu machen. Für größere Transporte bietet sich ein Fahrrad-Hänger an, für die Berg- und Talfahrten im Hagener Stadtgebiet seien Elektro-Räder eine Möglichkeit. Tipps dazu gibt es bei der Verbraucherzentrale.

 

Weitere Meldungen

skyline