Fahrräder auf dem Hagener Ring

In Hagen ist beim Thema Fahrradfreundlichkeit noch viel Luft nach oben. Auf dem Graf-von-Galen-Ring wollen sich Radfahrer Samstagnachmittag eine Autospur erobern. Eine Stunde lang wollen sie zeigen, dass dort eigentlich genug Platz für einen Fahrradweg wäre.

© Radio Hagen

Die Aktion wurde vom VCD initiiert, mit dabei sind auch der Fahrradclub und das Forum für Fuß- und Radverkehr. Sie sagen, dass in Hagen immer noch viel zu wenig Platz für den umweltschonenden, leisen und fitnessfördernden Radverkehr vorhanden ist.

Gleichzeitig macht der ADFC auf den bundesweiten Fahrradklimatest 2020 aufmerksam. Die Umfrage läuft online und benotet das Fahrradklima in den einzelnen Städten. Für Hagen gab des zuletzt den vorletzten Platz.

In der Stadt hat aber auch ein erstes Umdenken eingesetzt. Ein Beispiel dafür sind die Pläne für die Augustastraße, die zu einer Fahrradstraße werden soll.

www.fahrradklima-test.adfc.de

Weitere Meldungen

skyline