Falscher Arzt im Impfzentrum

Der Prozess um den falschen Arzt im Hagener Impfzentrum muss neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof hat das Urteil zum Teil aufgehoben, nachdem die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt hatte. Es geht um die Frage, ob der Mann auch wegen Betruges verurteilt wird.

© Radio Hagen

Das Hagener Landgericht hatte den Mann Ende vorletztes Jahres wegen Titelmissbrauchs und Urkundenfälschung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Nun muss eine andere Strafkammer neu verhandeln.

Der falsche Arzt war in der Pandemie vom DRK in Hagen eingestellt worden, er hatte aber nie Medizin studiert und sich mit falschen Zeugnissen beworben. Im Impfzentrum war er für den kaufmännischen und administrativen Bereich zuständig. Trotzdem konnte er Arztleistungen abrechnen, die Staatsanwaltschaft wertet das als Betrug.

Weitere Meldungen

skyline