Fenja beim Roten Höhenvieh

Eigentlich ist das Rote Höhenvieh eine bedrohte Rinderrasse - in Hagen sind die Tiere aber immer noch heimisch. Sie grasen zum Beispiel auf kargen Hängen im Süden unserer Stadt. Gestern konnte man die Tiere auch selber aus nächster Nähe beobachten.

© Radio Hagen/ Fenja Lykka Langbein

Im Rahmen einer Exkursion der Biologische Station erklärte der Leiter Ralf Blauscheck die Hintergründe des Projekts "Rotes Höhenvieh" und die Besonderheit der Rasse. Das Rote Höhenvieh, eine uralte Nutztierrasse, beweidet und schützt als vierbeiniger Rasenmäher die artenreichen Wiesen. Dabei arbeitet die Biologische Station eng mit dem „Verein für extensive Kulturlandschaftspflege“ im Hagener Süden zusammen.


Auch unsere Reporterin Fenja Lykka Langbein war bei der Exkursion gestern dabei.

© Radio Hagen/ Fenja Lykka Langbein

Nach dieser Exkursion werden, anschließend an den Tag der Artenvielfalt, weitere Exkursionen stattfinden. Informationen zu den Terminen gibt es bei der Biologischen Station Hagen.

Weitere Meldungen

skyline