Fernuni forscht zu Homeoffice

Viele Hagener arbeiten mittlerweile im Homeoffice. Und 77 Prozent sind damit relativ zufrieden. Das Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychplogie der Fernuni hat aus einer laufenden Studie ein paar Daten zum Homeoffice herausdestilliert.

© Funke Foto Services Jörg Krauthöfer

Für produktiver als im Büro halten sich die meisten im Homeoffice nicht, aber für relativ zufrieden mit dem Arbeitsplatz zuhause.

Wichtig im Homeoffice ist, dass man sich selbst organisieren muss – „das können die einen besser, die anderen nicht“, stellt Professor Jan Dettmers fest. Einen großen Unterschied machen die unterschiedlichen Wohnverhältnisse aus – und man muss die Arbeitsruhe mit den Bedürfnissen der Familie vereinbaren können.

Den Plausch mit den Kollegen kann eine permanent offene Whatsappgruppe aufrecht erhalten, und das sei auch sinnvoll.

Dettmers sieht auf die Abreitnehmer aber sowieso zukommen, dass sie sich zunehmend selbst organisieren müssen -auch, wenn das nicht im Homeoffice ist.

Dettmers will seine relativ frischen Erkenntnisse noch vertieft auswerten.

skyline