Feuer unter Kontrolle

Das Feuer in der Stahlwarenfabrik in Eilpe ist unter Kontrolle. Es ist keiner verletzt worden, der Schaden an dem Gebäude kann im Moment noch nicht abgeschätzt werden. Ein Problem war, dass brennende Beizbecken mit Salzsäure gelöscht werden mussten.

© Radio Hagen

Es ist auch Salzsäure in die Volme gelangt. Die Feuerwehr hat die mit so viel Wasser wie möglich verdünnt, um das Risikopotential der Säure zu verringern, und sie hat die Klär- und Wasserwerke an der Ruhr informiert.


Hagens Feuerwehr war praktisch komplett mit allen Leuten im Einsatz. Es werden auch jetzt noch ständig Luftwerte gemessen, nach Angaben von Feuerwehrsprecher Dennis Hoff besteht aber kein Risiko für die Anwohner. Man kann nur von Geruchsbelästigung sprechen.


Der Einsatz wird voraussichtlich noch die ganze Nacht dauern; im Moment sorgt eine Beleuchtungseinheit dafür, dass die Feuerwehrleute vernünftig arbeiten können.


Das Feuer ist am Nachmittag gegen 16:50 Uhr ausgebrochen der Grund dafür ist noch unklar, den werden die Brandsachverständigen der Polizei suchen.

skyline