Förderung für private Photovoltaikanlagen

Wer sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen will, kann dafür ab nächstem Mittwoch eine Förderung bei der Stadt beantragen. Es geht um Zuschüsse von 2.000 Euro.

Für die Installation von Photovoltaikanlagen an Privathäusern stehen verschiedene Förderungen von Bund und Ländern zur Verfügung.
© Laura Ludiwg/dpa-tmn

Gefördert werden private Photovoltaikanlagen ab einer Größe von vier Kilowatt-Peak mit zusätzlichen Batteriespeicher. Wer die Förderung beantragen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, eine eigene Immobilie besitzen und seinen Erstwohnsitz in Hagen haben. Außerdem wichtig: Der Zuschuss von 2.000 Euro kann nur beantragt werden, wenn ein gültiges Angebot einer Fachfirma vorliegt. Das muss mit dem Antrag bei der Stadt eingereicht werden.

Förderanträge können ab dem 10. Januar gestellt werden

Der Förderantrag für Photovoltaikanlagen kann ab nächstem Mittwoch um 10 Uhr auf der Internetseite der Stadt Hagen heruntergeladen werden. Die Anträge werden nach der Eingangsreihenfolge bearbeitet, bis der Fördertopf leer ist.

Online-Sprechstunde vom Umweltamt

Das Umweltamt bietet am Montag, den 8. Januar, eine Online-Sprechstunde an. Bei der können Bürgerinnen und Bürger Fragen zum neuen Förderprogramm für Photovoltaikanlagen stellen.

Weitere Meldungen

skyline