Folges des Klimawandels

Die Stadt müsste ab Oktober 190 Bäume neu pflanzen. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen sagt: es kann sein, dass wir nicht alles in der kommenden Pflanzperiode schaffen. Der Grund ist am Ende der Klimawandel.


Wenn irgendwo ein gesunder Baum etwa wegen Straßenbauarbeiten gefällt werden muss, dann ist die Stadt verpflichtet, als Ersatz einen neuen zu pflanzen. Das wollen wir auch, signalisiert der Wirtschaftsbetrieb Hagen. Aber mit dem zur Verfügung stehenden Geld geht das nicht.

Wegen des Klimawandels müssen andere Bäume als bisher gepflanzt werden - nämlich solche, die mit zunehmender Erwärmung und Trockenheit klarkommen. Das ist aber teurer als es das Budget des WBH hergibt. 125 000 Euro sind für das kommende Jahr vorgesehen. Einen Baum zu pflanzen, kostet 900 Euro, also bräuchte der WBH 171 000 Euro. Und deswegen werden im kommenden Jahr weniger Bäume gepflanzt, als eigentlich vorgeschrieben ist.

Weitere Meldungen

skyline