Galerien und Hochwasser

Nach dem Hochwasser Mitte Juli melden sich die Rathaus- und die Volmegalerie zum Stand der Dinge. In der Rathausgalerie hatte das Hochwasser die Tiefgarage komplett geflutet und für katastrophale Schäden gesorgt. Wesentliche elektrische Anlagen wurden zerstört. Dazu kommt die angespannte Handwerker- und Materiallage. Das Management der Rathausgalerie hofft, Ende März öffnen zu können.

© Rathausgalerie Hagen

Die Volmegalerie meldet Fortschritte bei den Reparaturarbeiten der Flutschäden. Die sind allerdings sehr umfangreich. Vor ein paar Tagen sind Trafos für die Stromversorgung von einer Überprüfung zurückgekommen, L'Osteria und das Cafe Barcelona werden wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Aber es gebe auch noch einige Dinge zu tun bevor der Betrieb starten kann. "Insgesamt sind wir ziemlich weit gekommen, was Strom und Heizungsanlage betrifft", schreibt Galerie auf ihrer Facebookseite. Auch im Parkhaus gehen die ersten Lichter an, und hier ist in Sicht, dass bald wieder geöffnet werden könnte. Die Perspektive laut Galerie: Nächste Woche könnte es noch aussichtsreichere Neuigkeiten geben.

Weitere Meldungen

skyline