Gas für Neukunden teurer

Die Mark E macht einen neuen Gastarif für Neukunden; für die wird das Gas teurer als für Bestandskunden. Der Hintergrund sei die steigende Zahl von Fällen, bei denen Mark E Ersatzleistungen liefern muss.

Die Argumente des Versorgers Mark E klingen einleuchtend: Immer wieder kündigen Kunden ihren Gasvertrag und unterschreiben bei einem Gasdiscounter. Dort scheint es aber öfter zu passieren, dass diese Discounter die Verträge dann ihrerseits wieder kündigen, oder sie Insolvenz anmelden müssen.


In diesen Fällen beliefert die Mark E dann wieder, damit jeder Gas hat. Allerdings, so das Unternehmen, muss es dafür kurzfristig Gas auf den Gasmärkten kaufen - und das sei teurer als der Gaspreis, den Mark E für seine Bestandskunden über langfristige Verträge kalkulieren kann. 


Für Stromkunden sei so ein neuer Grundversorgungstarif aktuell nicht geplant.

skyline