Gastgewerbe und Pandemie

Im Gastgewerbe ist die Lage gut ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie dramatisch. Das belegen auch aktuelle Zahlen für die Hotels und Pensionen in Hagen. Die Gästeübernachtungen sind um 63 Prozent zurück gegangen.



© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

21.500 Gästeübernachtungen gab es letztes Jahr im Januar, in diesem Jahr waren es 7900. Laut dem Branchenverband Dehoge machen sich überall im Gastgewerbe Verzweiflung und Zukunftsängste breit. Die staatlichen Hilfen fließen zu langsam und seien nicht ausreichend.

Die in Aussicht gestellte Öffnung der Außengastronomie sei keine Perspektive. Es fehlt ein Fahrplan, wann Restaurants und Hotels wieder Gäste empfangen dürfen. Die Gastronomen hoffen auf das nächste Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten.} 

Weitere Meldungen

skyline