Gastronomie sucht Mitarbeiter

In Hagen hat jeder siebte Arbeitnehmer im Gastgewerbe die Branche gewechselt. Schuld ist die Corona-Pandemie, sagt die Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten). Hotels, Restaurants und Kneipen waren dicht, Unterstützung für die oft als Minijobber angemeldeten Leute gab es nicht, also haben viele den Job gewechselt.


Im Zuge der Corona-Pandemie mussten die Hagener Hotels und Gaststätten eine dramatische Abwanderung von Fachkräften ertragen. Innerhalb des vergangenen Jahres haben in der Stadt rund 300 Köche, Servicekräfte und Hotelangestellte dem Gastgewerbe den Rücken gekehrt – das ist jeder siebte Beschäftigte der Branche, wie die NGG unter Berufung auf jüngste Zahlen der Arbeitsagentur mitteilt.

In den meisten anderen Branchen würde eben auch deutlich mehr verdient. Deshalb kämen viele Mitarbeiter, die einen neuen Job haben jetzt auch nicht zurück. Daraus sollte das Gastgewerbe Schlüsse ziehen und in Zukunft besser bezahlen.

skyline