Gemischte Gefühle

Die Handwerksbetriebe in der Region schauen mit gemischten Gefühlen auf das neue Jahr. Große Sorgen bereiten vor allem die steigenden Energiepreise. Die aktuelle Situation macht es den Handwerksbetrieben schwer. Dafür sorgen die Folgen der Pandemie und des Krieges gegen die Ukraine.

© NGG

Die Pandemie hat die finanziellen Polster vieler Betriebe aufgezehrt, weitere Härten können kaum aufgefangen werden. Lieferkettenprobleme und explodierende Energie- und Materialkosten treffen nun auch die Unternehmen, die bisher gut durch die Krisen gekommen sind, berichtet die auch für Hagen zuständige Handwerkskammer Dortmund.

Dazu kommen bei uns in der Stadt die Folgen der Hochwasserkatastrophe und die der Sperrung der A45. Sorgen bereitet auch der Fachkräftemangel. Das Handwerk brauche schnelle und unbürokratische Hilfen, sagt die Handwerkskammer. Es geht um zahlreiche Existenzen.

Weitere Meldungen

skyline